Die Faszination und Vielfalt westlicher Küchenmesser

Jun 20, 2025MUSASHIJAPAN STAFF
Die Faszination und Vielfalt westlicher Küchenmesser

ーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーー

„Der Reiz und die Arten westlicher Messer“

・Was macht den Reiz westlicher Messer aus?

・Arten westlicher Messer

・Westliche Messer sind vielseitig einsetzbar

ーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーーー

 

  • Was macht den Reiz westlicher Messer aus?

Es gibt grob zwei Arten von Küchenmessern, die zu den gebräuchlichsten Kochutensilien zählen: japanische Messer und westliche Messer. Wie der Name schon sagt, wurden westliche Messer im Westen entwickelt.

Westliche Messer wurden ursprünglich zum Schneiden von Fleisch entworfen und besitzen in der Regel eine beidseitig geschliffene Klinge. Während bei japanischen Messern oft ein Klingenteil (Tang) in den Griff eingesetzt wird und somit austauschbar ist, sind bei westlichen Messern Klinge und Griff fest miteinander verbunden. Es heißt, dass westliche Messer nach der Meiji-Zeit (1868–1912) zusammen mit der westlichen Küche nach Japan eingeführt wurden.

Der Reiz westlicher Messer liegt in ihrer Vielseitigkeit – sie lassen sich für eine große Bandbreite an Lebensmitteln verwenden.

  • Arten westlicher Messer

Zu den westlichen Messern zählen unter anderem das Santoku, das heute weit verbreitet in Haushalten genutzt wird, das Gyuto als Allzweckmesser sowie das Brotmesser, das sich im Laufe der Zeit mit den veränderten Essgewohnheiten weiterentwickelt hat.

 - Santoku
Dieses Messer wird heutzutage häufig in Haushalten verwendet. Es ist ein westliches Messer japanischen Ursprungs, das nach dem Zweiten Weltkrieg mit Bezug auf westliche Fleischmesser entwickelt wurde. Der Name leitet sich von seiner Vielseitigkeit im Umgang mit Gemüse, Fleisch und Fisch ab.

 - Gyuto
Dieses Messer ist für viele Zwecke geeignet, wie das feine Schneiden von Fisch und Fleisch oder das Anfertigen kleinerer Zubereitungen. Es hat eine längere Klinge als das Santoku, wodurch es sich besser für größere Lebensmittel eignet. Dank seiner scharfen Schneide ist es ideal zum Schneiden von Fleisch und Fisch. Auch große Gemüsesorten lassen sich gut damit bearbeiten.

 - Petty
Das Petty ist das kleinste westliche Messer. Es wird zum Schälen von Gemüse und Obst verwendet.

 - Brotmesser
Dieses Messer besitzt eine gewellte Klinge und wird, wie der Name sagt, zum Schneiden von Brot verwendet. Durch die Wellenform gleitet die Klinge leicht durch das Brot, ohne es zu zerdrücken, und verhindert die Bildung übermäßiger Krümel. Es eignet sich auch zum Schneiden von Schinken, Lachs, Tomaten und Sandwiches.

  • Westliche Messer sind vielseitig einsetzbar

Obwohl westliche Messer nicht so viele Varianten wie japanische Messer haben, lässt sich ein einziges westliches Messer für eine Vielzahl an Aufgaben nutzen. Im Vergleich zu japanischen Messern, die eine tief verwurzelte Geschichte und einen ausgeprägten kulturellen Hintergrund besitzen, gelten westliche Messer oft schlicht als Kochwerkzeuge. Sie eignen sich hervorragend für den Alltag im Haushalt. Wer jedoch mehr Wert auf kulturelle Tiefe und Handwerkskunst legt, für den ist ein japanisches Messer vielleicht die bessere Wahl.

Jun 16, 20250 KommentareMUSASHIJAPAN STAFF